Einen Moment...

Der Verein

Der Spielmannszug Grün-Weiß Lembeck ist ein Musikzug aus dem Dorf Lembeck im schönen Münsterland. Zu unseren Aufgaben gehört es nicht nur zahlreiche Schützenfeste im Umkreis mit Marschmusik zu begleiten, sondern auch unter anderem ausverkaufte Konzerte mit moderner, stimmungsvoller Popmusik zu geben. Neben Flöte, Trommel und Lyra gehören auch exotische Instrumente, wie z.B. ein Marimbaphon zu unserem Repertoire.

Das sind wir!

Marschmusik

Die Grün-Weißen aus Lembeck: Auf bis zu 12 Schützenfesten im Umkreis sind wir im Jahr unterwegs. Immer mit dabei: Jede Menge gute Laune Spaß an dem, was wir tun. 💚

Konzertante Musik

Weitaus mehr als nur Trommeln und Flöten - kommen bei unserem Spielleuteorchester zum Einsatz. Bei unseren traditionellen Neujahrskonzerten stellen wir das Ergebnis langer Probenarbeiten zur Schau. Auch auf Wettstreiten wie der Deutschen Meisterschaft für Spielleutemusik konnten wir schon überzeugen.

Jugendarbeit & Soziales Engagement

Schon seit vielen Jahren betreiben wir intensive Jugendarbeit. Die Nachwuchsspieler werden in ihrer Intrumentenausbildung stets von ihren Ausbildern und den Jugendsprechern begleitet und unterstützt. Zusätztlich finden regelmäßig zahlreiche gemeinschaftliche Ausflüge & Events statt. Mehr dazu hier.

Gute Laune :-)

Der Spielmannszug ist nicht nur ein Musikverein sondern für viele Mitglieder auch ein Lebensgefühl. Bei Proben, Auftritten, Wettstreiten und allen anderen Events geht's mit uns immer richtig zur Sache. Ein einzigartiger Zusammenhalt beim SZL.

Der Spielmannszug in Zahlen

Mitglieder gesamt

Aktive Mitglieder

Passive Mitglieder

Absolvierte Schützenfesttage (ca. 😉)

Unsere Probenräume

Im Herzen von Lembeck - The place where the magic happens.

Die ehemalige Laurentiusschule Lembeck - Zuhause des Spielmannszuges Lembeck. In 3 Proben - und einem großen Gemeinschaftsraum finden sich jeden Freitag zahlreiche Spielleute zur Probe ein. Die neuen Probenräume im Kellergeschoss der Laurentiusschule wurden im Jahr 2017 offiziell eingeweiht. Möglich gemacht haben das vor Allem die zahlreichen freiwilligen Helfer, die die ehemaligen Kunst- und Werkstatträume in Monatelanger harter Arbeit renoviert haben.

Seit der Eröffnung herscht reger Betrieb in den Räumlichkeiten: Mehrmals Wöchentlich treffen sich Gruppen der Jugend mit ihren Ausbildern zu ihrer Intrumentenausbildung. Rhythmiker und Böhmflötistinnen halten Proben ab und wöchentlich findet eine große Gesamtprobe statt.

Noch mehr von uns:

Geschichte

Die letzten 90 Jahre. Für dich in Text und Bild zusammengefasst.

Vorstand

Dürfen wir vorstellen?: Unser Vorstand.

Chronik

Alle Vorsitzenden und Tambourmajore der Spielmannszuggeschichte.

Links

Webseiten im Internet, die wir euch empfehlen können.

SZ Lembeck ♥

Sollten dir Fehler oder falsche Informationen auf der Webseite aufgefallen sein, kontaktiere uns gerne.

E-Mail: info@spielmannszug-lembeck.de

Gefällt Mir!

Spannende Neuigkeiten und Fotos vom Spielmannszug gibts natürlich auch auf unserer Facebookseite zu bewundern: Einfach mal klicken! Wir freuen uns über jeden "Like"!

Spenden

Als "Nonprofit-Organisation" freuen wir uns natürlich immer über Spenden, mit denen wir unser Vereinsleben finanzieren können.

Unsere Partner