Spielmannszug nimmt Mitglieder auf
Der Spielmannszug Lembeck wirbt auch in diesem Jahr wieder um Musiker-Nachwuchs. Mit den am Sonntag, den 17.03. stattfindenden Neuaufnahmen können sich Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren für eine Ausbildung an einem der beiden Grundinstrumente Trommel und Querflöte anmelden.
Der Verein lädt an diesem Tag ab 15 Uhr zum Kennenlernen und „Schnuppern“ in die Probenräume in der ehemaligen Laurentiusschule Lembeck. Bei einer öffentlichen Probe können sich interessierte Besucher dabei ein Bild des Vereinsgeschehens machen und mit den Spielleuten ins Gespräch kommen.
Der Verein legt während der Jugendausbildung ein großes Augenmerk auf die musikalische Früherziehung. So werden in den wöchentlichen Proben durch das Erlernen des Instruments neben Taktgefühl und der elementaren Notenlehre auch Motorik und Gehörbildung gezielt gefördert. Die ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbilder können dabei durch die kleinen Übungsgruppen gezielt auf jedes Kind eingehen. Erlerntes wird schon nach kurzer Zeit im vereinseigenen Jugendorchester unter Beweis gestellt.
Neben dem musikalischen Teil der Jugendarbeit ist auch die Gemeinschaftsbildung unverzichtbar für die Lembecker Musiker. Bei zahlreichen Events, Ausflügen oder Probenwochenenden wird das Vereinsgefühl bei Spiel, Spaß und Miteinander gestärkt.
Zuletzt verbrachte die Spielmannszug-Jugend bspw. einen gemeinsamen Tag mit einem Besuch in der Trampolinhalle.
Fragen zur Jugendarbeit oder zur Anmeldung beantwortet das Ausbilder-Team auch schon vor dem Schnuppertag unter neuaufnahmen(at)spielmannszug-lembeck.de.